Frankreich

Während eines spannenden Austauschs im Rahmen des eTwinning-Projekts erhielt Patricia Gutjahr tiefgehende Einblicke in das französische Schulsystem. Die Reise nach Nantes und Challans bot ihr nicht nur die Möglichkeit, die Partnerschule und die Partnerklasse persönlich kennenzulernen, sondern auch aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Am ersten Tag erfolgte die Anreise nach Nantes, gefolgt von einem Besuch der Partnerschule in Challans am nächsten Tag. Dort traf Patricia David, den Lehrer der Partnerklasse, und erhielt eine umfassende Einführung in das Schulgebäude und den Schulweg. Die darauffolgenden Tage waren geprägt von Hospitationen in verschiedenen Klassenstufen und Fächern, wobei besonders der Unterricht in den Grundschulklassen von 6-7 und 9-10-Jährigen sowie in den Collège-Klassen intensiv beobachtet wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war Patricias aktive Teilnahme am Unterricht. In den Grundschulklassen führte sie Deutschstunden durch, bei denen die Kinder einfache Begrüßungen und erste Wörter auf Deutsch lernten. Gemeinsam gestaltete Unterrichtseinheiten förderten nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch die interkulturelle Kompetenz der Schüler. Zudem tauschte Patricia sich mit den französischen Lehrkräften über das österreichische Schulsystem aus und erhielt wertvolle pädagogische Anregungen. Die Hospitation im Collège ermöglichte ihr einen umfassenden Einblick in den englischsprachigen Unterricht. Verschiedene Unterrichtsmethoden und der Einsatz von Lehrmaterialien, wie Workbooks und Whiteboards, wurden beobachtet. Besonders beeindruckend war der Umgang mit Sprachübungen und die interaktive Gestaltung des Unterrichts, die Patricia als Bereicherung für ihre eigene Lehrpraxis empfand.

Zusätzlich zu den Unterrichtsbeobachtungen und -beteiligungen widmete sich Patricia dem Thema Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Sie untersuchte, wie Frankreich mit nicht-französischsprachigen Kindern umgeht und ob es vergleichbare standardisierte Testverfahren wie in Österreich gibt. Dieser Austausch ermöglichte ihr wertvolle Einblicke in unterschiedliche pädagogische Ansätze und Methoden. Die gesamten Erfahrungen und neuen Kontakte, die Patricia während dieser Reise knüpfen konnte, werden nicht nur ihre eigene Unterrichtspraxis bereichern, sondern auch zukünftige eTwinning-Projekte inspirieren. Der interkulturelle Austausch und die gemeinsamen Aktivitäten haben gezeigt, wie wertvoll und bereichernd solche internationalen Kooperationen sein können.